Cart Ruts – Geheimnisvolle Karrenspuren auf Malta?

Wie man in den Reiseführern, aber auch der Fachliteratur nachlesen kann, wartet die Mittelmeerinsel Malta mit einigen rätselhaften Überresten einer vergangenen Kultur auf: Imposante Megalith-Tempel und Cart Ruts. Die Bauten unserer antiken Vorfahren werfen auch heute noch Fragen auf.

Eine archäologische Kontroverse dauert bis heute noch an: Welchem Zweck dienten die  unter dem Begriff „Karrenspuren“ (Cart Ruts) bekannt gewordenen Rillen und wer hatte sie angelegt?

Nach wie vor nicht restlos erklärt werden konnten die an über einhundert Orten auffindbaren antiken Spuren im Boden von Malta. Als gängigste Hypothese galt lange die Interpretation, es müsse sich bei den bis zum Teil 70cm tiefen Rillen um Spuren von Karren-Rädern handeln. Auf zwei „Schönheitsfehler“ wies zum Beispiel Erich von Däniken hin: Erstens verliefen die Spuren zwar meistens parallel, aber nicht immer. Und zweitens: Müssten Räder in den Kurven der 70cm tiefen Rillen nicht unweigerlich brechen? [1]

Eines ist jedoch klar: Das Rätsel von Malta übt seine Faszination noch heute noch auf Forscher und Touristen aus, die gerne die Wahrheit über die Erbauer, den Zweck und die Technik das antiken Erbes von Malta entdecken würden. Die Spekulationen über die möglichen Erschaffer reichen von unseren Steinzeit-Vorfahren, über Bewohner von Atlantis bis hin zu Besuchern von fremden Planeten.

Selbst der Reiseführer „Inseltrip Malta“ – Ausgabe 2018 griff dieses spannende Thema auf: „… Man kann es also den Generationen von Wissenschaftlern gleichtun und über Sinn und Zweck der Rillen von Malta rätseln. Und wer weiss, vielleicht dienten diese ja tatsächlich kultischen Zwecken oder wurden von Ausserirdischen geschaffen. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis auch diese Theorie wiederlegt werden kann.“[2]

Malta und sein geheimnisvolles Erbe weckte auch beim Forscher-Team von Mystery Explorer grosses Interesse. Auch wenn wir bis heute vielleicht nicht genau wissen wie und wozu die antiken Rätsel von Malta entstanden sind … – Etwas wissen wir mit Sicherheit, nämlich: Dass die Wahrheit irgendwo da draussen liegt!

[1] Erich von Däniken: Der Mittelmeerraum und seine mysteriöse Vorzeit, Kopp Verlag
[2] Markus Bingel: Insel|Trip Malta, Valletta – Kulturhauptstadt 2018, Know How Verlag
[©] by mystery-explorer.org
Dieser Beitrag wurde unter Megalithen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar