Malta per Bus entdecken – Gewusst wie!

Eigentlich wollten wir nur schnell nach San Gwann, um dort einer rätselhaften Spur in die Antike zu folgen. Denn einige gut erhaltene Cart Ruts soll es in der Ortschaft San Gwann geben. Nun mussten wir aber zuerst ein ganz anderes Abenteuer bestehen, wie Sie gleich erfahren werden.

Verlockende Entdeckungsreise
Eigentlich klingt es ganz verlockend: Mit den Linienbussen ganz Malta eine Woche lang unbeschränkt entdecken mit einem Ticket von nur € 21.–. Von dieser Möglichkeit wollten wir auch gleich bei unserer ersten Expedition profitieren. Dass wir in Valetta, Maltas Hauptstadt, stationiert waren, werteten wir als positives Zeichen, weil dort auch der Bus-Terminal stationiert ist, von dem sämtliche Linien ausgehen. Nicht erwartet hatten wir hingegen, dass wir bei der ersten Busreise mit einigen Tücken konfrontiert würden, und die erste Busreise oder vor allem deren Antritt ein kleines Abenteuer für sich bedeuten würde. Gerne entschlüsseln wir Ihnen also hier sogleich Maltas erstes grosses Rätsel, nämlich: Wie fährt man auf Malta Bus?

1. Reiseziel und Buslinie bestimmen
Beim Bus-Terminal in Valetta gilt es zuerst herauszufinden, welche Linie uns an unsere Wunschdestination bringen. Doch wie kommt man an die Information? – Eigentlich ganz einfach: Auf der Rückseite des Tickethäusschens! Dort gibt es eine Reihe angegebener Reiseziele, nach Ortschaft oder auch praktischerweise nach Sehenswürdigkeit aufgelistet. … Bei den Destinationen stehen dann auch die Buslinien die dorthin führen. Z.B. 24 zu den >> Cart Ruts von San Gwann oder 81 zu den Tarxien-Tempeln.

2. Wo fährt meine Buslinie?
Es gibt insgesamt 3 Sektoren, wo man einsteigen kann: A, B, C. Die letzteren beiden sind etwas versteckt und vom Tickethäuschen nicht zu sehen. Man muss zuerst alle A-Bereiche abschreiten, um nachher ganz unten links in die Querstrasse abzubiegen. Dort sind dann noch die Bereiche B + C…. Nachdem wir jetzt wissen, wo die Busse fahren, müssen wir nur noch wissen, wo sich unser Bus befindet.

Jetzt ist es leider nicht so, dass auf dem gleichen Tableau, wo die Destinationen und die Buslinien verzeichnet sind, praktischerweise auch gleich das Gate erscheint… Nein, das steht dann auf der Seite des Tickethäusschens auf einem separaten Tableau. Lernen Sie kurz die Buslinien auswendig und machen Sie sich selbst alle Ehre, indem Sie nun hinüber zum Gate-Tableau gehen, die Linien aus Ihrem Gedächtnis abrufen und sie auf der Liste heraussuchen. Wenn Sie Glück haben und es nur 2 Linien sind, kriegen Sie bestimmt kein Durcheinander. Auf dem Bildschirm links sehen sie die nächsten Abfahrtszeiten, oder auch am Gate selber sind dann auch wieder alle aufgeführt.

3. Jetzt müssen Sie nur noch flexibel sein
Soweit die Theorie, wie wir sie ausgekundschaftet haben. In der Praxis ist aber ihre Flexibilität gefordert. Vermutlich sind Sie ja im Urlaub und daher sowieso relaxed: Da wird es Ihnen nicht schwer fallen auch etwas Flexibilität an den Tag zu legen. Wir sprechen hier aus Erfahrung. Also nicht böse sein, wenn dann der Bus doch nicht zur angegebenen Zeit abfährt oder vielleicht auch gar nicht am Gate auftaucht. Es ist nämlich ganz einfach: Wenn an diesem Gate der gewünschte Bus nicht kommt, kommt er womöglich an einem anderen. Dafür sind ja die Busse oben an der Front angeschrieben.

4. Fazit & Tipp von Mystery Explorer
Unser Tipp: Fragen Sie beim Einsteigen nochmals den Chauffeur ob der Bus tatsächlich – wie in unserem Fall auch nach Tarxien fährt. Bleiben Sie nachher in seiner Nähe und fragen Sie ihn, wann Sie aussteigen müssen. Die Bushalte-Stelle Tarxien, wo die neolithischen Tempel sind, erschienen Z.B. niemals oben auf dem Display. Wir wären fast daran vorbeigefahren. Es wird übrigens auch nicht angezeigt, wie viele bzw. welche Haltestellen zur gewünschten Destination verbleiben. Auch wenn dem so wäre, viel würde es womöglich auch nicht nützen: Haltestellen und Displaysprache sind auf maltesisch.

Des ersten grossen Rätsels Lösung
Wenn Sie sich die obigen 4 Punkte verinnerlichen, erfüllen Sie alle Anforderungen auch ein Mystery Explorer wie wir zu sein. Denn die ersten grossen Geheimnisse von Malta werden Sie bereits vor dem Reiseantritt lösen: Nämlich am Busbahnhof!

Redaktion: [©] by mystery-explorer.org
Dieser Beitrag wurde unter Tour-Tipps, Vermischtes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar