Sensationelle Entdeckung in der Cheops Pyramide

Neue geheimnisvolle Kammer gefunden

Am 2. März 2023 liess die Technische Universität München (TUM) verlautbaren, dass einer internationale Gruppe von Forschern eine unglaubliche Entdeckung in der Cheops-Pyramide in Gizeh gelang! Sie erbrachten den Beweis der Existenz einer bisher unbekannte Kammer. Der Fund bestätigt, was Anhaltspunkte seit einigen Jahren vermuten liessen. Dank dem Einsatz von Ultraschall- und Endoskopietechnologien, gelang es den verborgenen Raum zu identifizieren. Diese bahnbrechende Entdeckung ist umso bedeutsamer, da die Cheops-Pyramide stets im Zentrum der Forschung stand, und dennoch immer wieder Geheimnisse auftauchen, die darauf warten, enthüllt zu werden.

Die Cheops-Pyramide ist die größte und älteste Pyramide von Gizeh und Teil der sieben Weltwunder der Antike. Obwohl sie bereits seit vielen Jahren intensiv erforscht wird, sind noch immer nicht alle Rätsel um das faszinierende Bauwerk gelöst. Doch nun haben die TUM-Wissenschaftler das Geheimnis um eine mysteriöse Kammer gelüftet. Als Teil des internationalen Forschungsteams „ScanPyramids“, konnten die Münchner die Existenz einer leeren Kammer belegen, die bislang nur aufgrund von Messdaten vermutet wurde. Der Hohlraum befindet sich oberhalb des ursprünglichen Eingangs der Pyramide, der nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Seit 2016 im Fokus von Forschern
Die Entdeckung bestätigt Vermutungen, die seit 2016 im Raum standen. Messungen von japanischen und französischen Forschern lieferten bereits damals Hinweise auf die Existenz der Kammer. Seit 2019 hat auch das TUM-Forschungsteam dazu beigetragen, die Pyramide nach versteckten Strukturen zu untersuchen. Sie verwendeten zerstörungsfreie Prüfmethoden wie Radar- und Ultraschallmessgeräte, um Einblicke in die Steinblöcke und dahinter liegende Bereiche zu gewinnen. Durch endoskopische Kameras konnten sie dann eine Lücke zwischen den Steinen des Chevrons, einer massiven Steinkonstruktion, entdecken und eine Kamera in den Hohlraum führen, um dessen Existenz zu bestätigen.

Weitere Forschungen erwartet
Die Kammer ist größer als erwartet und könnte mehrere Menschen aufnehmen. Im Inneren sind jedoch keine Hinweise auf menschliche Aktivitäten zu sehen, was darauf hindeutet, dass dieser Raum seit rund 4.500 Jahren nicht mehr betreten bzw. genutzt wurde. Es bleibt nun abzuwarten, ob in naher Zukunft die neu entdeckte Kammer ihren Zweck Preis gibt. Spannend dürfte auch werden, ob es gelingt herauszufinden, was sich hinter der Rückwand des Raumes befindet. Diese sensationelle Entdeckung macht deutlich, dass weitere Forschungen an ägyptischen Pyramiden unbedingt notwendig sind und eine Kombination verschiedener Prüftechniken und -verfahren angewendet werden müssen, um mehr über diese antiken Wunder der Welt zu erfahren.

Dieser Beitrag wurde unter Pyramiden, Rätselhafte Archäologie, Vermischtes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar